Der Vogelhändler

Der Vogelhändler

Im Sommer 2015 wurde der Vogelhändler von Carl Zeller gespielt. Die märchenhafte Inszenierung von Melanie Gehrig kam beim Publikum sehr gut an und lockte zum ersten Mal mehr als 10'000 Zuschauer nach Burgäschi.

Handlung

Wie der Kurfürst einen Besuch zur Wildschweinjagd ankündigt, gerät der kurfürstliche Wald- und Jagdmeister Baron Weps in Verlegenheit. Die ortsansässigen Dorfbewohner haben längst alle Wildschweine erschossen und verspiesen. Eligst wird gegen ein angemessenes Bestechungsgeld Ersatz organisiert. Da der Kurfürst darauf seine Jagd absagen muss, kann der arg verschuldete Weps das bereits einkassierte Geld nicht mehr zurückerstatten und organisiert deswegen einen Ersatzkurfürsten in der Person seines Neffen Stanislaus. Dieser lässt sich gerne auf diesen kleinen Spass ein. Beim vermeintlichen Kurfürsten spricht nun Christel vor, um ihrem geliebten Vogelhändler Adam zu einer Beamtenstelle in der kurfürstlichen Menagerie zu verhelfen. Der eifersüchtige Adam versteht Christels Bemühungen nicht und verabschiedet sich mit dem Operettenhit „Bhüet di Gott, du Unschuld du“ in die Pause. Dem entstandenen Scherbenhaufen widmen sich die verbleibenden beiden Akte.

Carl Zeller (1842-1898)

Carl Zeller ist einer jener herrlichen nebenberuflichen Künstler - damals nannte man sie Dilettanten – wie sie das 19. Jahrhundert zahlreich kennt. Der Sohn eines Arztes, ehemaliger Sängerknabe der kaiserlichen Hofkapelle und promovierter Dr. jur. steht damit in einer Reihe mit Namen wie Franz Schubert, Friedrich Schiller, Johann Wolfgang von Goethe oder Franz Kafka. Der Bildungsministerialrat komponierte sein Leben lang und schuf sechs abendfüllende Bühnenwerke, die den klassischen Operetten von Karl Millöcker, Franz von Suppé und Johann Strauss in nichts nachstehen.

Besetzung

Kurfürstin MarieMelanie Gehrig
Baronin AdelaïdeSusanne Mathys
Baron WepsRoger Bucher
ChristelAnna Vichery
AdamRoman Lauder
Professor SüfflePeter Bader
Professor WürmchenStephan Ruch
SchneckHermann Gehrig
WeinleberPirmin Walthert
JetteStefanie Frei
EmmerenzGabi Berger
NebelRenate Engesser
GundelAndi Hubert
Komtesse MimiMelanie Braun
Komtesse LuiseJanine Stauffiger
Baronin AldaKarin Decker
Baronin ElisaUrsula Schumacher
Baronin FroweSabine Mathys
GreteBrigitte Keusch
KätheRomy Heide
TrineKlaudia Kamber
EgydiDavid Fuhrimann
MauronerAdrian Fuhrimann
Dorfleute, HofgesellschaftChor Crescendo

Produktionsteam

Kurfürstin MarieMelanie Gehrig
IntendanzHermann Gehrig
Künstlerische Leitung / Inszenierung / KostümeMelanie Gehrig
ChoreographieLetizia Jakob
DialogeRenate Engesser
Musikalische LeitungReimar Walthert
KorrepetitionKathrin Hartmann
ChoreinstudierungHermann Gehrig
BühnenbildMeinrad Engesser
Bühnenmalerei / RequisitenMeinrad Engesser
MaskenRuth Hofstetter
GrafikEdgar Walthert